Auf Helgoland ist alles anders

Helgoland - Warum will ich hin?

Circa siebzig Kilometer vom Festland entfernt, mitten in der Nordsee, liegt die nur 1,2 km2 große Insel Helgoland mit der vorgelagerten Bade-Insel Düne mit ihren feinen weißen Sandstränden.

Für alle, die sich die Freude machen, die Insel kennenzulernen, bietet sie viele überraschende Einsichten, unvermutete Besonderheiten, geschichtliche Höhepunkte, kleine Superlative und große Zusammenhänge, wie kaum ein anderer Ort auf dieser Welt.

Als Urlaubsgast nehmen Sie teil am Leben an einem ungewöhnlichen Ort, der geprägt ist von der elementaren Natur und der ungewöhnlich schönen Lage. Weit entfernt von der Hektik des Festlandes.


Helgoland

  • ist 1,2 und 0,7 km2 groß
  • ist der wärmste Ort Deutschlands im Herbst und Frühwinter
  • hat das kleinste Naturschutzgebiet der Welt
  • hat die sauberste Luft und das sauberste Meerwasser Deutschlands
  • ist Standort der zweitältesten Vogelwarte der Welt
  • hat den besten Hummer der Welt
  • bietet den dichtesten Kontakt zu freilebenden Großraubtieren in Europa
  • zeigt das größte Gebäudeensemble der Bauhaus-Philosophie
  • ist laut Tacitus ein "Heiliger Hain" in der Nordsee
  • war König Radbods Asyl vor Karl dem Großen
  • diente Hoffmann von Fallersleben als Refugium zum Dichten des Deutschlandliedes
  • war Heisenbergs Besinnungsort zur Formulierung seiner Unschärferelation
  • ist zoll- und mehrwertsteuerrechtlich ein EU-Drittland
  • ist seit mehr als zweihundert Jahren Exil und Ziel für Künstler aller Genres
  • war unter anderem ein Zuhause für Lichtenberg, Strindberg, Morgenstern, Albers, Quinn und Die Toten Hosen

und ist ein unvergesslicher Ort für einen entspannenden Urlaub.

Zeitlos gelassen

Bereits bei der Ankunft auf Helgoland ist sie zu spüren: die zeitlose Gelassenheit dieser Insel inmitten der Nordsee. Großstadtgewohnte Schritte verlangsamen sich wie von selbst.

Die Ruhe von Insel und Düne laden zum Entspannen ein. Sehen und gesehen werden, zählt hier nur wenig.

Das Magazin "Sehnsucht Deutschland" beschreibt das Gefühl mit diesen Worten:

"So weit weg war ich in Deutschland noch nie".

"... ich war, wo mich niemand suchte, nämlich auf Helgoland."

Friedrich Hebbel ,
1853

Ursprünglich und frei

Feinster weißer Sand. Rundgeschliffene Kieselsteine, die beim Wandern unter den Füßen knirschen. Felswatt. Imponierend. Europas größtes.

Weiter Horizont. Fremdes Licht. Schiffssilhouetten. Sie steuern die Elbe, Weser und Skagerak an. Dem Meer lauschen. Windspiele. Möwen, die sich ihre Geschichten zuschreien, zuhören.

Auf neue Gedanken kommen.

"Es klingt wie ein Paradies, wie eine Utopie - und ein Ort, den ich unbedingt besuchen muss."

Robert Del Naja ,
Massive Attack, 2010

Historisch wertvoll

Das Seebad Helgoland wuchs während der Zugehörigkeit zu England im neunzehnten Jahrhundert. Den damaligen Baustil prägte die viktorianische Epoche ebenso wie die klassische Bäderarchitektur dieser Zeit.

Wenige Tage vor Ende des zweiten Weltkrieges zerstörten die Alliierten Helgoland durch einen großen Bombenangriff. Im Jahr 1947 wurde auch die ehemalige Südspitze des Felsens gesprengt

Ein im Jahr 1952 ins Leben gerufener Architektur-Ideen-Wettbewerb inspirierte namhafte Architekten zu Entwürfen, die in vielerlei Hinsicht ihrer damaligen Zeit voraus waren.

Helgolands Architektur-Charakter

Sehr schnell kristallisierte sich heraus, dass der Architektur-Charakter des alten, eng und kleinteilig gebauten Fischerdorfes erhalten bleiben sollte.

Zur Umsetzung schufen die beteiligten Behörden eine technische Kommission, als deren Leiter der Präsident des Bundes Deutscher Architekten, Otto Bartning, eingesetzt wurde.

Er gehörte zum Vorstand des Deutschen Werkbundes und zusammen mit Walter Gropius zu den Begründern der Bauhaus-Idee, dessen Programm er weitgehend formulierte.

Unter der Gesamtleitung von Otto Bartning entstanden zum Beispiel Entwürfe für das Aquarium und die Biologische Anstalt Helgoland. Das Ensemble Rathaus und Kurhaus sowie weitere Bauten entstanden nach Entwürfen von Prof. Friedrich Spengelin.

Helgoland ist keine klassische Bauhaus-Siedlung, aber die Philosophie und die Wurzeln des Bauhaus lassen sich deutlich erkennen.

Elementare Natur

Auf der offenen Nordsee ist die Natur elementar. Wenn im Herbst und Winter die Tiefs über die Nordsee ziehen, beginnt der Helgoländer Hochseewinter. Kreischende Winde. Mächtige, spektakuläre Seen. Unvorstellbare Kräfte in der Luft.

Auf und in dem Wasser Wellenberge. Gischt. Salz. Leben.

Helgoland ist seit Jahrmillionen Attacken unvorstellbarer Gewalt ausgesetzt. Aber immer noch da. Stolz. Solide. Monumental.

"Lass die wilden Wellen toben,
Um den Felsen dort und hier!
Auf dem Felsen wohn´ ich droben,
Und der Frieden wohnt in mir."

Hoffmann von Fallersleben auf Helgoland

Kulturelle Vielfalt

Der Kulturweg auf Helgoland führt Sie in versteckte Winkel, die Sie sonst vielleicht nie sehen würden. Er vermittelt ein Bild vom reichen kulturellen Leben und der Literatur in Verbindung mit Helgoland.

Man begegnet Dichtern wie Goethe, Heine, Hebbel, Strindbergh und Kafka, aber auch Malern wie Andreas Achenbach, Christian Morgenstern, Jordan, Bohrdt, Radziwill und Horst Janssen.

Sie erfahren etwas vom alten Theater und sehen auch die Helgoländer Architektur mit anderen Augen.